CAS in Evaluation 2025

Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW)

Berufsbegleitende Weiterbildung in Evaluation – als Studiengang oder mit Einzelkursen

CAS - Certificate of Advanced Studies in Evaluation: 16 Kurstage in 6 Blöcken zu den Grundlagen der Evaluation
Zielpublikum: Personen, die Evaluationen in Auftrag geben oder managen
Anmeldeschluss: 31.01.2025

Weitere Information und Beratung

Alle Kurse können auch einzeln gebucht werden. Die durchlässigen Stufen mit Möglichkeiten zum Quereinstieg oder der Anrechnung von anderen Studienleistungen ermöglichen Ihnen den passenden Abschluss. Auf der Webseite finden Sie auch Direktlinks zur Evaluationsliteratur in unserer Bibliothek Weiterbildung.
Für Fragen zum Weiterbildungsangebot oder für eine individuelle Evaluationsberatung können Sie sich an Dr. Stefanie Krapp, Leiterin Bereich Evaluation, wenden. (Tel. 031 684 31 59, stefanie.krapp [a-t] unibe.ch)

Weiterbildungsangebot «CAS Schulqualität»

Pädagogische Hochschule Zürich

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Schulbeurteilung bietet die Pädagogische Hochschule Zürich seit 2020 den CAS Schulqualität an. Im CAS Schulqualität setzen sich die Teilnehmenden mit der Frage auseinander, was die Qualität von Schule ausmacht, nach welchen Massstäben man Schule datenbasiert bewerten und wie man Schulqualität systematisch entwickeln kann. Sie befassen sich mit Merkmalen von Schul- und Unterrichtsqualität und formulieren eigene Kriterien für die Entwicklungsarbeit in ihrer Organisation. 

Der CAS Schulqualität richtet sich an Interessierte im Schul- und Bildungsbereich, die sich mit Schul- und Unterrichtsqualität und deren datenbasierter Entwicklung beschäftigen. Dazu zählen auch Fachpersonen für Schulevaluation und -aufsicht. 

Weitere Informationen sind in der Ausschreibung zu finden. Die nächste Durchführung startet am 29. August 2024. Am Donnerstag, 11. April 2024 und am Montag, 27. Mai 2024 um 17.30 Uhr findet jeweils online eine unverbindliche Informationsveranstaltung statt (Anmeldung erforderlich). 
 

U. a. Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius (Universität Zürich), Dozierende der PH Zürich, Expert:innen der Fachstelle für Schulbeurteilung sowie u. a. Dozierende der PH Zürich, Expert:innen der Fachstelle für Schulbeurteilung.