Externe Schulevaluation im Kanton Luzern

Stand Juli 2018


Einbettung bzw. politische/gesetzliche Grundlagen
Die externe Evaluation des Kantons Luzern ist eingebettet in ein ganzheitliches Qualitätsmanagement der Volksschulen, welches folgende Elemente umfasst:

Schulinterne Elemente
1.    Qualitätskonzept
2.    Selbstbeurteilung (inkl. 360°-Feedback)
3.    Professionelle Lerngemeinschaften (z. B. Unterrichtsteams, Qualitätsgruppen)
4.    Beurteilungs- und Fördergespräch
5.    Weiterbildung
6.    Interne Evaluation

Schulexterne Elemente
1.    Orientierungsrahmen Schulqualität
2.    Beratung und Unterstützung (Schulberatung, Schulentwicklung)
3.    Externe Evaluation
4.    Überwachung (Schulaufsicht)
5.    Systemevaluation (kantonal, national)

Gesetzliche Grundlage: Gesetz über die Volksschulbildung (SRL Nr. 400a) und Verordnung zum Gesetz über die Volksschulbildung (SRL Nr. 405).

Evaluationsverfahren
Der «Orientierungsrahmen Schulqualität» stellt mit seinen Qualitätsansprüchen die normative Grundlage der externen Evaluation dar. Er lehnt sich an das EFQM-Modell an, ist in drei Dimensionen gegliedert und umfasst 14 Qualitätsbereiche, wovon an jeder Schule jeweils sechs vertieft evaluiert und beurteilt werden. Basierend auf diesem Orientierungsrahmen setzt sich der Evaluationsschwerpunkt der externen Schulevaluation im Kanton Luzern wie folgt zusammen:

  1. Schulprofil (kriteriengeleitete Untersuchung des Schulprofils unter Berücksichtigung sämtlicher Dimensionen und Qualitätsbereiche des Orientierungsrahmens).
  2. Fokus der Dienststelle Volksschulbildung (je ein verbindlich vorgegebener Qualitätsbereich aus den drei Dimensionen «1 Führung und Management», «2 Bildung und Erziehung» und «3 Ergebnisse und Wirkungen»).
  3. Fokus der Schule (drei selbstgewählte Qualitätsbereiche der Schule, davon mindestens ein weiterer aus der Dimension «2 Bildung und Erziehung»).

Evaluationsmethoden
Bei allen Evaluationen setzen wir standardmässig ein: Dokumentenanalyse, Online-Fragebogen, Gruppen- und Einzelinterviews, Unterrichtsbeobachtungen, Sitzungsbeobachtung, freie Beobachtungen, Rundgang.

Befragte
Bei allen Evaluationen befragen wir mündlich und per Online-Fragebogen: Lehrpersonen, Schüler/-innen, Eltern, Schulleitung, Schulbehörde und mündlich weitere Personengruppen (z. B. Schulsozialarbeit, Mitarbeiter Tagesstrukturen,Sekretariat).

Alle Volksschulen im Kanton Luzern wurden von 2005 – 2009 im Rahmen des 1. Zyklus und von 2010 – 2015 im Rahmen des 2. Zyklus extern evaluiert. Seit Herbst 2015 läuft der 3. Evaluationszyklus (Dauer 6 Jahre).

Eingeführte Änderungen mit dem 3. Evaluationszyklus

  • Stärkerer Einbezug der Schulen, beispielsweise bei der Festlegung des Evaluationsschwerpunktes und der Formulierung der Entwicklungsziele nach der Evaluation
  • Flexibilisierung des Evaluationszeitpunkts je nach Qualitätsstand der Schule
  • Substanzielle Reduktion des Aufwands für die Schulangehörigen
  • Reduktion des Umfangs des schriftlichen Berichts
  • Anwendung des Qualitätskreislaufs steht im Zentrum der Beurteilung des schulinternen Qualitätsmanagements
  • Einführung der Online-Befragung.

Aktuelle konzeptuelle Fragen
In den kommenden Jahren beschäftigen folgende Themen:

  • Auswirkungen von Lehrplan 21 und Leistungsmessungen auf die externe Schulevaluation
  • Verzahnung der externen Evaluation mit der schulinternen Qualitätssicherung
  • Verbesserung des schulinternen Qualitätsmanagements.


Webseite

Externe Schulevaluation Kanton Luzern
Monitoringberichte
Orientierungsrahmen Schulqualität
Qualitätsmanagement der Volksschulen

 

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