Externe Schulevaluation im Kanton Zürich

Stand Juli 2018


Einbettung bzw. politische/gesetzliche Grundlagen
Die externe Schulevaluation ist im Kanton Zürich im Volksschulgesetz von 2005 verankert. Die Evaluationen werden durch die Fachstelle für Schulbeurteilung durchgeführt, die organisatorisch Teil der Bildungsdirektion, aber fachlich unabhängig ist.

Alle Volksschulen des Kantons Zürich (Kindergartenstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I) werden mindestens alle fünf Jahre extern evaluiert. Für Sonderschulen ist die Evaluation durch die Fachstelle für Schulbeurteilung freiwillig und folgt einem sechsjährigen Zyklus.

Pro Schuljahr evaluiert die Fachstelle für Schulbeurteilung rund 90 bis 95 Regelschulen sowie 10 bis 15 Sonderschulen. Im Schuljahr 2016/2017 ist die FSB in den 3. Evaluationszyklus gestartet, der Beginn des 4. Evaluationszyklus ist für Schuljahr 2021/2022 geplant.

Evaluationsverfahren
Das Evaluationsverfahren ist weitgehend standardisiert. Es umfasst eine Globalevaluation („Qualitätsprofil“) und eine freiwillige Fokusevaluation zu einem von der Schule aus 14 Fokusthemen gewählten Bereich. Die Qualitätsthemen und die dazugehörigen Qualitätsansprüche sind im Handbuch Schulqualität festgelegt, das den Referenzrahmen für die externe Evaluation bildet.

Im Vorfeld des Schulbesuches führt die Schule eine Selbstbeurteilung durch und stellt ein Portfolio zusammen. Vor dem Schulbesuch werden Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse, alle Lehrpersonen sowie alle Eltern mittels Fragebogen beziehungsweise online-Umfrage zu wichtigen Aspekten der Schul- und Unterrichtsqualität befragt.

Der Schulbesuch wird von einem zwei- bis vierköpfigen Evaluationsteam vorgenommen und umfasst in der Regel drei Tage. Dabei werden Interviews mit Vertretungen aller Schulangehörigen geführt, Unterrichtslektionen beobachtet und Dokumente analysiert.

Die Evaluationsergebnisse werden der Schule in einem schriftlichen Bericht und mündlich an einer Rückmeldeveranstaltung mitgeteilt. Der Bericht unterliegt dem Öffentlichkeitsprinzip und wird von der Schule publiziert.


Webseite

Jahresberichte / Monitoringberichte
Referenzrahmen (Handbuch Schulqualität)
Referenzrahmen (Qualitätskriterien)
Referenzrahmen (Qualitätsansprüche und Indikatoren)


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