Evaluationsbasierte Schulaufsicht im Kanton Glarus

Stand August 2023

Einbettung bzw. politische / gesetzliche Grundlagen

Die evaluationsbasierte Schulaufsicht erfüllt gleichzeitig eine Entwicklungs- und eine Rechenschaftsfunktion. Gegenüber der einzelnen Schule steht die Entwicklungsfunktion im Vordergrund, gegenüber Behörden und Öffentlichkeit die Rechenschaftsfunktion. Die Ergebnisse der Evaluationen sind als datengestützte Feedbacks zu verstehen, welche den einzelnen Schulen ermöglichen, Entwicklungen zu planen oder bereits Erreichtes zu sichern. Ausserdem können sie der Schulführung (Schulkommission und Schulleitung) für die Strategieentwicklung dienen.
Die evaluationsbasierte Schulaufsicht stellt ein Element im kantonalen Qualitätskonzept dar und ist im Bildungsgesetz (Art. 80 Abs. 2) verankert. Sie unterstützt und fördert die Qualitätsentwicklung in den Schulen und ermöglicht ein zielorientiertes Controlling durch den Kanton.

Im Juni 2020 wurde der Turnus III der evaluationsbasierten Schulaufsicht abgeschlossen. Die erhobenen Daten wurden auf kantonaler Ebene ausgewertet und in einem Bericht interpretiert.

Derzeit werden die Schulen durch die Abteilung Volksschule und externen Beratungspersonen beim Aufbau eines internen Qualitätsbewusstseins unterstützt.

Gleichzeitig wird die evaluationsbasierte Schulaufsicht neu konzipiert.

Der Turnus IV startet im Jahr 2024.

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