argev Netzwerktagung: "Schule als Lernende Organisation"

Rückblick

Am Freitag, den 26. November 2021 trafen sich rund sechzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Volkshaus Zürich zur jährlichen Netzwerktagung der argev (Interkantonale Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen). Weitere knapp zwanzig Teilnehmende verfolgten die Tagung online.
Nebst Evaluatorinnen und Evaluatoren der Deutschschweizer Kantone stand diese Tagung auch Verantwortlichen kantonaler Bildungsverwaltungen, Gästen pädagogischer Hochschulen, Schulaufsicht-/Inspektoratspersonen sowie Schulleitungen offen.

Gerade die seit Monaten andauernde Pandemie zeigt eindrücklich auf, wie lernfähig Organisationen sind. Doch wie wird eine «Lernende Organisation» charakterisiert? Und wie lernen Schulen als «Expert*innen-Organisationen»?

Die Dramaturgie des Tagungsprogramms führte von den Grundlagen des organisationalen Lernens hin zu Gelingensbedingungen professioneller Lerngemeinschaften in Schulen:
Herr Lusti ging in seinem Referat dem Zusammenhang zwischen Organisationsverständnis und Lernverständnis nach und beleuchtete die Funktionsweise von sozialen Systemen.

Frau Annemarie Kummer-Wyss fokussierte in ihren Ausführungen auf das Feld der Schule als Expert*innen-Organisation. Sie schälte insbesondere Merkmale erfolgreicher Schulentwicklung hervor.

Herr Michele Eschelmüller stellte die «pädagogischen Teams als Keimzelle Lernender Schulen» ins Zentrum seines Inputs. Dabei zeigte er Stellschrauben und Gelingensbedingungen professioneller Lerngemeinschaften auf.

Als roter Faden zogen sich zwei Kernaspekte durch alle drei Referate:
Zum einen das Schlüsselmerkmal erfolgreicher Teams: die «psychologische Sicherheit». Gemeint ist damit ein Betriebsklima, in dem Menschen sich trauen nachzufragen, Fehler offen zugeben, sich wohl fühlen und zusammenarbeiten.
Zum anderen die drei W-Fragen «Warum» (Sinn), «Wie» und das «Was», die idealerweise in der hier aufgeführten Reihenfolge beantwortet werden sollten und nicht, wie häufig, umgekehrt.

In zwei Diskussionsrunden hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, sich in kantons- und funktionsgemischten Gruppen zu leitenden Fragen auszutauschen. Dabei nutzten sie auch die Möglichkeit, sich ein Bild von der Praxis anderer Kantone zu machen und sich zu vernetzen.

Die nächste Netzwerktagung findet am 11. November 2022 im Schloss Au, in Zürich statt. Thematisch steht das 20-jährige Jubiläum der argev im Zentrum dieser Tagung.

 

Zum Programm

«Wie lernen Organisationen?»
Hansjürg Lusti, Berater und Partner isi – institut für systemische impulse in Zürich

«Wie lernen Expertenorganisationen fürs Lernen?»
Annemarie Kummer Wyss, Dozentin und Leitungsmitglied im Masterstudiengang SHP, Führungscoach im DAS Schulleitung an der PH Luzern, selbständige Organisationsberaterin und Coach

«Unterrichtsteams als Keimzelle lernender Schulen»
Leiter Ressort Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung (schul-in) im Institut Weiterbildung und Beratung PH FHNW sowie Programmleiter CAS Lerncoaching, Dozent für Schul- und Unterrichtsentwicklung

Dokumentation der Gruppenarbeiten