Standortbezogene Schulevaluation im Kanton Basel-Stadt

Stand August 2023

Gesetzliche Grundlage

Mit Beitritt des Kantons Basel-Stadt zu den beiden Konkordaten der schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenzen (HarmoS und Sonderpädagogik) hat sich der Kanton auch verpflichtet, die umfassenden Reformen zu evaluieren.

Evaluation an den Schulen Basel-Stadt von 2014 bis 2023

Standortbezogene Schulevaluationen werden auf der Volksschulstufe seit 2014 durchgeführt. Das Grundkonzept sah vor, dass alle Volksschulen Basel-Stadt – ausgenommen die Gemeindeschulen in Riehen und Bettingen – bis zum Ende des Evaluationszyklus (2014 – 2023) zwei standortbezogene Evaluationen durchführen. Grundlage waren vier verschiedene Evaluationsformen, welche gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) entwickelt wurden. Das Zentrum für Lehrer*innenbildungsforschung des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW war Auftragnehmer für die Begleitung der Schulen bei der Umsetzung der Evaluationsprojekte. Den normativen Rahmen boten die teilweise speziell auf Basel-Stadt zugeschnittene Orientierungsraster der PH FHNW zu den Themen Schulleitung, integrative Schule, Qualitätsmanagement, Schulentwicklungsprozesse, Tagesstrukturen Primarstufe und Sekundarschule. 

Erkenntnisse aus den Schulevaluationen

Alle zwei Jahre wurden die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Schulevaluationen in Monitoringberichten aufbereitet. Diese zeigten, dass sich das Konzept der standortbezogenen Schulevaluationen generell einer hohen Akzeptanz bei den Schulen erfreut. Vor allem die Möglichkeit, individuelle, auf die Einzelschule zugeschnittene Evaluationen durchzuführen, wird geschätzt.

Standortbezogene Schulevaluationen ab 2024

Aktuell erarbeitet die Volksschulleitung Basel-Stadt in Zusammenarbeit mit der PH FHNW ein Konzept für die Weiterführung der standortbezogenen Schulevaluationen ab dem Kalenderjahr 2024. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus dem noch laufenden Evaluationszyklus werden Teilaspekte der Schulevaluationen angepasst und ein zweiter Evaluationszyklus gestartet. 

Webseite