Standortbezogene Schulevaluation im Kanton Basel-Stadt

Stand März 2017


Einbettung bzw. politische / gesetzliche Grundlagen
In Absprache mit den Sozialpartnern hat das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt ein schulstufenübergreifendes kantonales Rahmenkonzept zum Qualitätsmanagement an den Schulen entwickelt und nach einer Einführungszeit von 6 Jahren auf Ende 2013 aktualisiert. Dieser Rahmen dient den Schulen als Orientierung für das Qualitätsmanagement. Im Volksschulbereich wurden einige Teile davon im Rahmen der Verordnung für die Schulleitungen institutionalisiert. Das QM läuft seit 2014 im Rahmen des Grundauftrags als Querschnittaufgabe.

Evaluationsverfahren
Standortbezogene Schulevaluationen werden auf der Volksschulstufe seit 2014 durchgeführt. Die vier verschiedenen Evaluationsformen für die Volksschulen wurden gemeinsam mit der PH FHNW Aarau entwickelt. Für die Evaluationsthemen wurden Orientierungsraster entwickelt (Schulleitung, Integrative Schule, Qualitätsmanagement, Schulentwicklungsprozesse, Tagesstrukturen Primarstufe). Auf der Sekundarstufe II befinden sich die Berufsfachschulen und ein Gymnasium bereits im dritten Evaluationszyklus. Die externen Evaluationen werden von verschiedenen Anbietern durchgeführt. Die anderen Gymnasien haben im Jahr 2014 mit dem ersten Zyklus begonnen.

Aktuelle konzeptionelle Fragestellungen
•    Ist das Konzept der neuen Evaluationsformen erfolgreich?
•    Wie können die Ergebnisse der Schulevaluationen wirksam für die Schulentwicklung
      genutzt werden?
•    Wie können die Evaluationsergebnisse in die Rechenschaftsberichterstattung einfliessen?

Webseite

zurück