Externe Schulevaluation im Kanton Nidwalden

Stand März 2017

Einbettung bzw. politische/gesetzliche Grundlagen

Die externe Schulevaluation ist eingebettet im Volksschulgesetz Nidwalden, Artikel 8 Externe Qualitätssicherung (17. April 2002) sowie im Konzept Qualitätsentwicklung Nidwalden (Juli 2005). Die entsprechende Konzeptanpassung Qualitätsentwicklung Volksschule Nidwalden ist seit Herbst 2013 in Kraft.

Evaluationsverfahren

Die Externe Schulevaluation findet seit 2014 neu in Form von thematischen Fokusevaluationen statt. Dabei geht es um stichprobenweise oder flächendeckende Datenerhebungen zur Schulqualität, dies mit diversen Erhebungsmethoden und unter Einbezug von schulinternen (IQES online) Daten. Die Berichterstattung richtet sich an das Amt für Volksschulen und Sport (AVS) beziehungsweise die Bildungsdirektion. Die Themenwahl erfolgt konzeptgemäss durch das AVS in Absprache mit der Bildungsdirektion. Die Fokusevaluationen lösen die bisherigen systematischen Einzelschulevaluationen ab, welche in Nidwalden in enger Zusammenarbeit mit den Fachstellen Externer Schulevaluationen Obwalden und Uri über zwei Zyklen zwischen 2003 bis 2012 erfolgt sind. Im Moment ist keine Fokusevaluation geplant, da bei der Qualitätsentwicklung der Volksschulen Nidwalden die Implementierung des Lehrplans 21 im Zentrum steht.

Aktuell

Die schulinternen Evaluationen werden gestärkt. Die Schulen können bei der Planung Beratung in Anspruch nehmen und es werden Evaluationsinstrumente zur Verfügung gestellt. Die Koordinationsgruppe Schulinterne Qualitätsentwicklung (KoG SIQE) trifft sich mehrmals jährlich zu einem Austausch.
Schulinterne Qualitätsentwicklung


Längsschnittstudie Primarschule Nidwalden:
Auswirkungen Stundentafelerhöhung Deutsch Mathematik (ASDEMA)

ASDEMA ist eine Längsschnittstudie, die ab 2015 bis 2022 für die 2./4./6. Klasse durchgeführt wird. Sie wird auf Grund der Stundentafelerhöhung der Fächer Deutsch und Mathematik im Auftrag des Regierungsrates des Kantons Nidwalden durchgeführt. Die Studie hat zum Ziel, die Erhöhung der Stundentafel wissenschaftlich zu begleiten. Im Zentrum steht die Fragestellung die Auswirkung dieser Erhöhung auf die Leistungsfähigkeit der Lernenden zu erkennen beziehungsweise festzuhalten.

Webseite
Qualitätsentwicklung der Volksschulen Nidwalden
Referenzrahmen
Qualitätsentwicklung